Schöne Einblicke in die 50er Jahre

buchkati Avatar

Vier unterschiedliche Frauen in Starnberg 1953:
Luise, die sich nach einer unverhofften Erbschaft, den Traum eines eigenen Tante-Emma-Laden erfüllen möchte.
Helga, eigentlich aus gutem Hause, beginnt eine Ausbildung zur Krankenschwester, liebt aber mehr das Leben, die Männer und den Rocknroll.
Marie, geflohen nach dem Krieg, bekommt Unterschlupf auf dem Hof von Martin. Und Annabel, Frau des Chefarztes, führt ein zurückgezogenes, einsames Leben für ihren Sohn Friedrich und erst am Ende enthüllt sich ihre sanfte Seite.
Das Buch hat mir gut gefallen, da Stephanie Schuster vier verschiedene Frauenfiguren erschaffen hat, mit dem sich sicher jeder Frau identifizieren kann. Die Perspektiven wechseln kapitelweise und es werden auch ernste Themen angesprochen, wie zum Beispiel das damalige Frauenbild als alleinerziehende Mutter oder die Nachwirkungen des Krieges. Man kann sich sehr gut in die Zeit und den Flair dieser Jahre hineinversetzen.
Ein schöner Sommerroman und ein gelungener Start in die Trilogie der Wunderfrauen, die nächstes Jahr fortgesetzt wird.