Vier Frauenschicksale in den 1950er-Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt" ist geschrieben worden von der Autorin Stephanie Schuster und erzählt die verschiedenen Schicksale von vier Frauen in den 1950er-Jahren.
Die Handlung selbst spielt in Starnberg. Dort will die Köchin Luisa Dahlmann sich endlich ihren lang ersehnten Traum von einem eigenen Gemischtwarenladen erfüllen. Zunächst ist ihr Mann Hans noch dagegen, doch bald hat sie auch seine Unterstützung und so langsam klingeln die ersten Münzen in ihrer Kasse. Während des Aufbaus kreuzen drei Frauen immer wieder Luisas Weg: Helga Knaup, die Tochter eines reichen Münchner Schuhhändlers und eine Ausbildung zur Krankenschwester in der Starnberger Seeklinik für Geburts- und Frauenheilkunde macht, die wohlhabende Arztgattin und Luises Nachbarin Annabel von Thaler, sowie Marie Wagner, die aus Niederschlesien vertrieben wurde. Werden alle vier Frauen ihr Glück finden?

Schon das Cover versetzt einen gleich in die Zeit der 1950er und ist thematisch ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil ist locker und schnell kommt man als Leser in die Geschichte hinein. Die Figuren sind mit viel Liebe ins Detail und ganz individuellen Charakterzügen ausgestattet. Jede der vier Frauen wirkt auf ihre Art sympatisch und wächst einem beim Lesen schnell ans Herz.
Dank der guten Beschreibungen kann man sich gut in die Schicksale der vier Protagonistinnen sowie die damalige Zeit versetzen. Eine Lektüre wie eine historische Zeitreise. Definitiv fünf Sterne und eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung, denn auch das Hörbuch mit Sprecherin Elisabeth Günther ist ein wahrer Genuss!