Vier starke Frauen - vier Geschichten

iloveny Avatar

Es ist 1953 der Krieg ist vorbei, die Menschen sehnen sich nach Normalität. Zu dieser Zeit begegnen sich vier ganz unterschiedliche Frauen im bayrischen Starnberg begegnen.

Luise, die von einem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft träumt. Marie, die aus Schlesien geflohen ist und deren größter Traum es ist, mit Pferden zu arbeiten. Helga, eine Tochter aus gutem Hause, die sich nicht mit den Plänen ihrer Eltern arrangieren kann und Annabel, die Gattin eines angesehenen Arztes. Sie alle haben ihre eigenen Träume und Hoffnungen in der Zeit des Wirtschaftwunders. Nach dem Tod ihrer Schwiegermutter scheint Luises Traum zum greifen nah. Werden sich die Träume der Frauen erfüllen? Welche Wege werden sie gehen, um ihr Glück zu finden?

Die „Wunderfauen“ haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich lese gerne Bücher, die kurz vor oder während des zweiten Weltkrieges spielen. Dies war mein erstes Buch, das in der Zeit danach spielt und ich würde nicht enttäuscht. Die Nachwirkungen des Krieges sind noch spürbar, viele haben schlimmes erlebt. Gleichzeitig halten Hoffnung und die Lust auf etwas Neues Einzug in das Leben der Menschen.

Das Buchcover ist ansprechend und authentisch gestaltet. Die Charaktere sind von der Autorin liebevoll ausgearbeitet und man muss jeden von ihnen ins Herz schließen. Die einzelnen Kapitel des Buches werden immer aus Sicht eine der vier Frauen erzählt, was Abwechslung schafft und mir ebenfalls gut gefallen hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir ein klare Leseempfehlung.