Wundervoller Roman über die Nachkriegszeit

mandel61118 Avatar

Das Buch "Die Wunderfrauen" nimmt den Leser mit in die Jahre 1953 und 1954. Vier Frauen stehen im Mittelpunkt: Luise, die mit Zustimmung ihres Ehemannes ihren Traum erfüllt, einen eigenen Laden zu eröffnen, Helga, Tochter aus gutem Hause, die von zu Hause wegläuft, um eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, Marie, ein Flüchtlingsmädchen aus Schlesien, das auf dem Bauernhof von Luises Bruder unterkommt. Und zuguterletzt Annabel, die gegenüber von Luises Laden wohnt und die Frau des bekannten Chefarztes der hiesigen Frauenklinik ist.

Am Anfang haben die vier Frauen relativ wenig miteinander zu tun, abwechselnd dreht sich jeweils ein Kapitel um eine der vier und man erfährt von ihren Sorgen und ihrem Leben. Erst im zweiten Teil führt die Autorin die Schicksale der Frauen enger zusammen.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Die Sprache ist wunderbar lebhaft und detailreich. Die Leute sprechen, wie man das aus alten Filmen der 50er Jahre kennt. Die Dialoge sind der Autoren hervorragend gelungen!

Das Buch bietet sehr authentische Einblicke in die Nachkriegszeit. Die Autorin hat sehr sorgfältig recherchiert und viele Themen angesprochen, die am Anfang der 50er Jahre relevant waren, wie z.B. der Umgang mit der Vergangenheit, die damalige Unmündigkeit der Frau (bei allen Entscheidungen war die Frau vom Wohlwollen ihres Ehemannes abhängig), das Schicksal der Vertriebenen. Alle diese Themen hat die Autorin in diesen locker und leicht zu lesenden Roman hinein geflochten.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz, an vielen Stellen musste ich ob der Situationskomik schmunzeln. Trotzdem spürte man auf jeder Seite noch die Kriegstraumata, unter denen die Protagonisten litten.

Das Buch schildert ein wichtiges Kapitel deutscher Zeitgeschichte und ich habe viele Details über das Nachkriegsdeutschland erfahren, die mir nicht so bewusst waren.
Der Roman endet offen, was mich dem zweiten Teil der Trilogie entgegenfiebern lässt.