Zeitreise in die Nachkriegszeit

alexa2009 Avatar

Das Buch „Die Wunderfrauen – Alles was das Herz begehrt“ ist der Auftakt einer Triologie.

Der Roman lässt uns in das Jahr 1953 reisen. Er erzählt die Geschichten von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, deren Leben sich aber immer wieder kreuzt und sich langsam Freundschaften entwickeln.

Luise, eine Bauerstochter, die davon träumt, ihren eigenen Laden zu eröffnen. Helga, eine Tochter aus einer reichen Industriefamilie, die gerne Ärztin werden möchte, jedoch ihr Abitur nicht besteht und ohne Wissen ihrer Eltern eine Ausbildung zur Krankenschwester beginnt. Marie, die im Krieg aus Schlesien nach Bayern gekommen ist. Und Annabel, eine Arztgattin, die ein wenig einsam zu sein scheint und das Leben ihrem Sohn Friedrich widmet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von den Protagonistinnen war mir Luise eigentlich am liebsten, in die anderen konnte ich mich aber auch sehr gut hinein versetzen. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Frau erzählt, so erfährt man aus deren Leben, von ihren Freuden aber auch von ihren Ängsten und Nöten. Der Roman war sehr flüssig geschrieben, ich konnte das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht.

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den 2. Band, weil ich unbedingt wissen möchte, wie sich die Leben der „Wunderfrauen“ weiter entwickelt. Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne und ich empfehle es gerne weiter.