Überraschend interessant

mschlobi Avatar

Ich sammle Kraut und co schon seit über 15 Jahren am Wegesrand und in der Natur. Daher war für mich der Blick auf das Inhaltverzeichnis eher "kenne ich schon" als ein Wow-Effekt. Die Kräuter benutze ich auch gerne regelmäßig und kenne sie daher auch gut. Trotzdem habe ich dann sehr gerne gerade den Teil über das Leben der Autorin selbst gelesen. Und genau das macht auch dieses Buch aus. Die Pflanzen sind mit persönlichen Geschichten der Autorin verknüpft und einiges Wissenswerte lernt man so nebenbei im Text. In den Kästen auf den Seiten gibt es dann geballtes Wissen und dieses finde ich super.
Auch die Rezepte finde ich gut ausgewählt.
Insgesamt war ich schnell mit der Leseprobe durch und hatte von Anfang bis Ende Spaß daran.

Ich würde das Buche keinem Anfänger in Kräutersammeln empfehlen, da würde ich eher ein Buch nehmen, in dem die Pflanzen mehrmals abgebildet sind mit Blattstruktur, Wurzeln und co.

Was mich persönlich bei dem Buch gestört hat, sind die vielen Fotos der Autorin mitten in den Beschreibungen der Pflanzen. In einem Buch über Kräuter möchte ich viele Fotos und Zeichnungen über die jeweilige Pflanzen sehen. Ich bin mir nicht sicher, warum das hier so ist und verstehe den Beweggrund da nicht.