Die Welt der Kräuter gut erklärt

kleineperle Avatar

In diesem Buch bekommt der Leser einen persönlichen Einblick in die Familengeschichte von Stefanie Hertel.
Das Buchcover finde ich eher einfallslos und wenig ansprechend. Natürlich kurbelt der Name von Stefanie Hertel den Verkauf an.

Es werden im Buch ca. 30 verschiedene Kräuter und Wildpflanzen vorgestellt, wie Schlehe, Holunder, Schafgarbe, Brennnessel, Spitzwegerich oder Bärlauch. Die Illustrationen sind wunderschön und die Erklärungen einfach und hilfreich.

Zu jeder Pflanze gibt es dann recht ausführliche Infos zu Wirkstoffen und auch dazu, wie man sie erkennen und eine Verwechslung mit Giftpflanzen vermeiden kann und eine Anwendungsmöglichkeit. Auch, wo diese Pflanzen am häufigsten zu finden sind und zu welcher Jahreszeit geerntet werden kann, wird beschrieben. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch Tipps, worauf man beim Trocknen von Kräutern für Tees achten sollte und einige recht interessante Rezepte für Hauptgerichte mit Wildkräutern und Beeren.

Das Buch enthält zudem viele Fotos von Stefanie, ihrer Familie und ihren Hunden.
Besonders interessant ist das Buch sicher für Fans der Sängerin, die so einmal ganz andere Einblicke in deren Alltag fernab der Bühne bekommen.
Von mir eine Empfehlung, denn die Einblicke in die Welt der Kräuter und auch die Rezepte haben mich überzeugt.