Kräuter zum Vernaschen

runhild Avatar

Wow, ich bin von dem Buch total überrascht. Die Wunderwelt der Kräuter ist ein Buch für alle, die sich neu damit beschäftigen wollen und für Geübte Kräutersammler. Die Einführung finde ich schon sehr schön geschrieben. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang zeigt einem, wo welche Kräuter und welche Rezepte zu finden sind. Alles wird sehr gut mit Bildern untermauert. Zu jeder Pflanze gibt es eine kleine Geschichte von Stefanie Hertel. Gefolgt von den Erkennungsmerkmalen, Standort, Verwendung, Ssmnelzeit. Danach kommt ein Block von jeweils drei Heilwirkungen, Anwendungsbereichen sowie Inhaltsstoffen. Verwechslungspflanzen werden angegeben, falls es welche gibt. Und zum guten Schluss endet jedes Kräutlein mit einem kleinem Rezept. Entweder als Tee, Tinktur, Oxymel, Saft, Salbe oder Schnaps. Und wenn man alle Kräuter durch hat, dann folgen sehr einladene und nachmachbare Rezepte. Das Brennesselpesto werde ich demnächst ausprobieren. Hoffentlich wächst die Brennessel bald.-lach. So kann sich der Blick auf das "Unkraut im Garten" verändern. Lassen auch Sie sich in das Reich der Kräuter verführen.
Es. lohnt sich. Danke für dieses wunderbare Kräuterbuch.