Stefanies faszinierende Kräuterwelt

tearsofhappiness Avatar

Die Arbeit mit Pflanzen aus der freien Natur macht Spaß!
Das vermittelt das Buch „die Wunderwelt der Kräuter“ von Stefanie Hertel und ist dabei noch ein echter Hingucker im Kochbuchregal. Sammeln von Wildkräutern und dabei einen gesunden Nutzen aus der Natur zu ziehen, was wünscht man sich mehr in seiner eigenen Küche. Stefanie Hertel hat mit viel Mühe ein ansprechendes und wunderschön aufbereitetes Buch herausgebracht, welches die positiven Aspekte des Gartens zum Vorschein bringt. Verschiedene Bereiche der ausgewählten Kräuter wie Heilwirkungen, Anwendungsgebiete und Inhaltsstoffe sind Hauptaugenmerk des Buches, jedoch auf die wichtigen Punkte zusammengefasst. Vor allem gefallen mir die Hinweise zu einzelnen Pflanzenarten, bei denen es beim Wildkräuter sammeln zu Verwechslungen kommen kann (Achtung! Nicht verwechseln! S.24f.). Neben Informationen zu den Pflanzenarten gibt es auch selbstgemachte Rezepte, welche leicht zuzubereiten sind. Für mich entsteht beim Durchstöbern des Buches nach bestimmten Kräutern direkt ein Wohlfühlmoment und verleiht mir Lust und Laune in die Natur zu gehen.
Ich empfehle das Buch an alle Naturfreaks, die gerne ihren Horizont im Sinne von Kräutern, frischen Zutaten und Sammeln in der Natur erweitern wollen.