Toller Einstieg in die Kräuterwelt

coesit Avatar

Stefanie Hertel gibt in ihrem Buch "Die Wunderwelt der Kräuter" einen sehr schönen Einblick, was man mit dem Grün vor der Türe alles machen kann. Ich persönlich finde es schön in der Einleitung zu lesen, wie sie selbst zur "Kräuterhexe" wurde und kann es sehr gut nachvollziehen. Toll auch: Stefanie Hertel schreibt ganz klar, dass sie hier nur kurz porträtiert und es noch mehr Anwendungen gibt, sie sich aber auf bekannte bzw. wesentliche Eigenschaften festgelegt um den Überblick zu bewahren. Für mich ein absoluter Pluspunkt, gerade wenn man erst in die Kräuterkunde einsteigt.

Es gibt insgesamt 30 verschiedene Porträts von Kräutern und Pflanzen, die es fast überall zu finden gibt. Zu jeder Pflanze gibt es eine Auflisten wesentlicher Merkmale und ein Rezept zu dessen Verarbeitung. Und wem diese Rezepte nicht reichen, der darf sich über den am Ende befindlichen Genießerteil freuen. Dort sind auf fast 40 Seiten Rezepte zum genießen aufgeführt.

Fazit: Für den Einstieg ein sehr schönes Buch mit vielen Infos und Rezepten. Sehr empfehlenswert!