Wertvolles Buch - Im Einklang mit der Natur

conny1778 Avatar

Zu Beginn schreibt Stefanie Hertel über ihr Leben mit Kräutern bis zurück in ihre Kindheit, ihre Liebe zur Natur und Kräutern zieht sich durch das gesamte Buch wie ein roter Faden.

Im Hauptteil werden rund dreißig ausgewählte Kräuter ausführlich behandelt, Infos über Sammelzeit, Wirkung, Verwechslungsgefahr, schöne Fotos, gekrönt von einer Anwendung mit Rezept. Es wird immer genau erklärt welcher Teil der Pflanze geeignet ist.

Am Ende gibt es zahlreiche Rezepte für Hauptmahlzeiten und Snacks, sowohl herzhaft als auch süß. Natürlich dürfen Tee, Likör und Schnaps nicht fehlen.

Die Autorin ist mir durch ihre Naturverbundenheit und ihre Ansichten sympathisch. Das Sammeln der Kräuter in der Natur ist genauso wichtig für die Gesundheit wie die Kräuter selbst.

Das Buch enthält genau was ich immer gesucht habe. Eine überschaubare Anzahl heimischer Kräuter mit Infos um die Blätter und Blüten leichter zu finden, mit einfachen Anwendungen wie z.B. Tee und Likör. Einige Pflanzen kenne ich schon gut, da wurde ich mit neuen Anwendungen überrascht, andere Pflanzen will ich heuer suchen und sammeln, um sie zum Genuss zu verarbeiten. Mit den praktischen Tipps aus dem Buch werde ich heuer viel Freude haben, beim Sammeln in der Natur und beim Verarbeiten, daher empfehle ich das Buch sehr gern weiter.