Wunderbare Wildkräuter kennenlernen, sammeln und anwenden

gänseblümchen Avatar

Inspirierend, praktisch und leckere Rezepte

In diesem Buch kann man die Wunderwelt der Kräuter von Stefanie Hertel kennen und lieben lernen und spürt die Leidenschaft der Sängerin für Wildkräuter und Natur.

In einer wunderbaren Einführung erzählt die Autorin ein wenig über ihr Leben, wie sie zu ihrer Kräuterleidenschaft kam und wie sie durch ihre Oma mit Kräuterheilkunde aufgewachsen ist. Das Kräuterbuch Gesundheit aus der Apotheke Gottes habe die Oma immer zur Hand gehabt und mit dem richtigen Kraut Natur-Medizin angesetzt. Stefanie Hertel sei trotz ihrer Gesangskarriere immer viel und gerne in der Natur gewesen und habe von Kind an gelernt Kräuter zu sammeln.
Für dieses Buch hat sie sich noch Unterstützung von zwei Kräuterexperten geholt und ihre 30 liebsten Wildkräuterpflanzen zusammengestellt.
In wundervoll übersichtlichem und ansprechendem Layout werden alle Pflanzen vorgestellt, die wichtigen Inhalte dazu informativ und zusammengefasst vermittelt und durch super Fotos bildlich unterstützt. Man lernt wie die Pflanzen aussehen, wo man sie findet und mit welchen man sie besser nicht verwechseln sollte. Zudem gibt es immer Tipps zur praktischen Anwendung und welche Heilwirkung die Pflanze hat. So erfährt man zum Beispiel auch, dass man anstelle von Petersilie Giersch verwenden kann zum Würzen, wie man eine Ringelblumensalbe herstellt und welche verschiedenen Tees man sich aufbrühen kann. Auch für den Löwenzahn gibt es von der Wurzel bis zur Blüte verschiedene Verwendungszwecke.
Am Ende finden sich noch leckere Rezepte, die mich alle inspirieren und auf die ich mich schon freue, wenn Wildkräutersaison ist. Ob Brennnessel- oder Bärlauchpesto, Wildkräutersalat, Brennnesselgemüse oder -küchle, Gierschquiche, Holunderbeersuppe, Kräuterschnaps oder Almcocktail, alle Rezepte klingen super lecker und sehen auf den Fotos super ansprechend aus.

Ein ansprechendes, informatives und inspirierendes Buch, das wundervoll in die Welt der Wildkräuter einführt und das ich allen empfehlen kann, die praktische und umsetzbare Anwendungen von Wildkräutern suchen.
Ich freue mich schon aufs Kräuter sammeln und bin begeistert.