Auftakt einer Serie!

rebstock Avatar

Offensichtlich ist das vorliegende Buch "Die Zahlen der Toten" der Auftakt zu einer neuen Serie um Kate Burkholder, die Polizeichefin von Painters Mill in Ohio.
Ich sage gleich dazu, ich schwanke immer noch, ob ich dem Buch 4 Stern oder 5 Sterne gebe.
Eigentlich liegt es so dazwischen.
Zum Inhalt: Das Buch beschreibt die Ermittlung in einer Mordserie. Verstümmelte Frauenleichen werden gefunden, die offensichtlich nummeriert sind! Der Täter hinterlässt keinerlei Spuren, keinen Hinweis, in welche Richtung die Suche führen könnte oder sollte.
Jahre zuvor gab es in der Gegend um Painters Mill schon eine gleiche Mordserie, die dann aber plötzlich stoppte.
War der Täter in der Zwischenzeit gar inhaftiert? Oder handelt es sich um einen Nachahmer?
Allerdings wurden wichtige Datails der Verstümmelungen geheim gehalten, die konnte niemand mit Ausnahme der Ermittler wissen.
Kate Burkholder ist eine ehemalige Amisch. Sie wuchs in einer Amisch-Familie auf, trat aber dann mit 18 Jahren nicht in die Gemeinschaft, sondern liess sich unter Bann stellen.
Die früheren Morde erinnern sie an eine schreckliche Zeit, ein dunkles Geheimnis, welches sie mit ihrer Familie verbindet.
Wird dieses schreckliche Drama der Familie jetzt aufgedeckt werden? Wie soll Kate den Täter finden, wenn ihr die Amisch Bevölkerung mit Ablehnung begegnet?

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der Thriller wirklich spannend war. Der Einblick in die Denkweise und das Leben der Amisch fand ich sehr aufschlussreich und informativ. Kate Burkholder ist eine sympathische Protagonistin, und ich freue mich, wenn ich weitere Bände zu lesen bekomme. Ich möchte doch auch wissen, wie ihr Leben nun weitergeht.
Fast einfach erschien mir zum Schluss die Lösung des Falles, dies und ein Denkfehler, der durch das Buch zieht wie ein roter Faden, hindern mich, die volle Punktezahl zu geben.