Die Zahlen der Toten

tigercat666 Avatar

Die Polizeichefin Kate Burkeholder und ihr Team werden im Städtchen Painters Mill mit grausamen Morden konfrontiert, junge Frauen werden auf grausame Weise ermordet und der Täter wird mit jeder weiteren Tat immer grausamer.Seine Taten erinnern an einen Serienmörder der vor 16 Jahren unter dem von der Presse erfunden Namen \*Der Schlächter\* sein Unwesen trieb und dann plötzlich verschwand, sein Zeichen

römische Zahlen die er den Opfern in den Leib schneidet

auch der jetztige Mörder verstümmelt die Frauen auf diese Weise.

Kate, trägt seid ihrer frühsten Jugend ein schreckliches Geheimnis mit sich herum und um dieses nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen, ersucht sie nicht, wie es eigentlich zwingend erfoderlich ist, um Amtshilfe bei übergeordneten Stellen, erst der Stadtrat schaltet den Sheriff ein und ein FBI  Agent wird hinzugezogen.

John Tomasetti, der typische tragische Held, der alles verloren hat und nun sein Leben nicht mehr im Griff hat, wird von seinen Vorgesetzen nach Painters Mill geschickt um im Besten Fall zu versagen und danach aus dem Dienst entfernt werden kann, natürlich versagt er nicht, sondern ist im Gegenteil eine große Hilfe, nebenbei kommt er Kates Geheimnis schnell auf die Spur und der Polizeichefin sehr nahe, so ganz konnte Linda Castillo ihre Herkunft als Liebesromanschreiberin wohl nicht abstreifen und hat geschwind noch eine überflüssige Liebelei eingebaut.

Durch ihre stilistisch sehr klare Schreibweise schafft es die Autorin ihren ersten Thriller zu einem wirklich lesenswerten Werk zu machen, alle Schritte sind nachvollziehbar und klar verständlich ohne unnötige Schnörkel und ohne überflüssige Seitenfüller.Ich hätte mir einen etwas tieferen Einblick in das Leben der Amish People gewünscht, die eine wesentliche Rolle in Kates Leben spielen und mit ein Grund für ihr Geheimnis sind.

Das ich  schon recht bald Klarheit über den Mörder hatte, fand ich sehr schade denn es hat viel von der Spannung genommen , da wäre genau 1 Satz weniger in dem Buch wirklich gut gewesen, zumal er auch nichts wesentliches zur Story beitrug.

Trotz der zwei kleinen Negativpunkte gebe ich dem Buch 5 Punkte, denn alles in allem ist der Thriller sehr gut gelungen und empfehlenswert.