gelungener Thriller

readpassion9 Avatar

Polizeichief Kate Burkholder erlebt ihren persönlichen Alptraum. Schon zu ihrer Jugendzeit wurden in ihrer Heimatstadt Painters Mill junge Frauen brutal umgebracht, auf dem Unterbauch hat der Peiniger römische Zahlen in die Haut geritzt. Jetzt ist Kate erwachsen, Polizeichief in Painters Mill und wieder geschehen Morde, die die Handschrift des damaligen Killers tragen. Doch auch Kate umgibt ein Geheimnis, das außer ihrer Familie und ihr keiner kennt, sie glaubt zu wissen, dass es nicht der Mörder von damals sein kann. Kate steht unter Druck und muss mit ansehen, wie ihr die Führung des Falles aus den Händen genommen wird.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Das verschlafene Painters Mill, in dem eigentlich nie irgendetwas passiert sieht man förmlich vor sich, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Sehr gut wird geschildert, wie Kate sich bemüht in diesem Fall alles richtig zu machen, ihrem ersten großen Fall. Doch die Ereignisse überschlagen sich dann förmlich und Kate ist mit der Situation und der Wahrung ihres privaten Geheinmnisses überfordert. Sie wird vom Stadtrat gezwungen, die Hilfe regionaler Behörden in Anspruch zu nehmen.

Durch die Schreibweise aus der Ich-Perspektive in der Gegenwart hat man als Leser das Gefühl, live vor Ort zu sein und das Geschehen mitzuerleben. Die Personen wirken sehr realistisch, jeder hat seine eigenen Problemchen, mit denen er zu kämpfen hat, seine Stärken und Schwächen. Ich fand es sehr interessant, etwas über die Amish People zu erfahren, da Kate auch zu ihnen gehört, aber aus ihrem Kreis ausgeschlossen wurde.

Alles in allem ein wirklich spannender Thriller, nicht zu anspruchsvoll, aber spannend und flüssig zu lesen. Ich fühlte mich gut unterhalten und meine Erwartungen wurden erfüllt.