Lesenswerter Thriller

maxibiene Avatar

Die Leseprobe, die hier veröffentlichten Rezensionen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4 bis 5 Sternen und die Ankündigung des 2. Romans von Linda Castillo haben mich dazu animiert, das Buch **Zahlen der Toten** zu kaufen, da ich immer auf der Suche nach neuen und guten Schriftstellern bin. Vor allem bin ich überzeugte Leserin von Serienbüchern. Wenn diese Bücher dann auch noch spannend geschrieben sind, kann mich nichts mehr halten. So war dann auch die Erwartungshaltung und Messlatte für dieses Buch, aufgrund der guten Bewertungen, ziemlich hoch angesetzt.

**Doch worum geht es in diesem Buch?** In der Amish-Gemeinde, in der einst auch die Hauptprotagonistin, die Polizeichefin Kate Burkholder, aufwuchs, wurde eine weibliche Leiche gefunden. Vor ihrem Tod wurde die junge Frau bestialisch gefoltert. Für Kate ist es wie ein Deja vu, denn vor 16 Jahren starben in dem kleinen beschaulichen Örtchen, Painters Mill, Frauen auf gleicher Weise und die Folterungen, die diese Leiche aufweist, sind übereinstimmend mit denen aus der neuesten Zeit. Kate weigert sich daran zu glauben, dass der Mörder von damals zurück gekehrt ist. Denn nur sie weiß, warum das nicht möglich ist. Sie versucht diesen und die folgenden Morde aufzuklären, gelangt aber wegen ihrer Unerfahrenheit, schnell an ihre Grenzen. Zwangsweise wird ihr der BCI-Agent John Tomasetti für ihre Ermittlungsarbeit zur Seite gestellt, der, obwohl depressiv, alkohol- und tablettenabhängig, schnell hinter ihr Geheimnis gelangt, dass sie solange versucht hat zu verbergen. Doch gemeinsam schaffen sie es, den Mörder dingfest zu machen. Ganz nebenbei bahnt sich zwischen den beiden noch eine kleine Liebesgeschichte an.

**Das Buch beginnt** mit einem atemberaubenden Prolog, Spannung und Entsetzen pur. Doch dann setzte eine gewisse Langatmigkeit ein, die sich so ziemlich bis in das zweite Drittel des Buches zog. Durchhalten lohnt sich, denn im letzten Drittel hat Linda Castillo noch mal richtig Gas gegeben und der Leser kommt dabei voll auf seine Kosten. **Der Schreibstil** von Linda Castillo ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie schreibt aus mehreren Perspektiven, die immer wieder wechseln. Trotzdem lässt sich das Buch, das ein beeindruckendes Cover hat, sehr flüssig lesen.

**Fazit:** Linda Castillos 2. Thriller **Blutige Stille** wird in wenigen Tagen in meinem Einkaufskorb landen.