Noch kein eigener Stil

clara_fall Avatar

Die Kurzfassung: Das Buch ist eine Mischung aus Sandra Brown und Tess Gerritsen. Die ausführlichere Fassung: Da ich Krimis/Thriller liebe, die eine feste Besetzung und eine Fortsetzung haben, war ich sehr gespannt auf dieses Debüt einer neuen Reihe um die ehemalige Amische Kate Burkholder, die nun als Chief of Police in ihrem Heimatort arbeitet. Das Buch liest sich herrlich flüssig, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Viele Überraschungsmomente belohnen fürs Dranbleibem. Jedoch hatte ich nach ca. 2/3 des Buches plötzlich das Gefühl, in einem Buch von Sandra Brown gelandet zu sein, denn alles, was vorher recht hart beschrieben wurde, endete plötzlich rosarot. Der bisher vom Leben enttäuschte FBI-Mitarbeiter John Tomasetti entpuppt sich plötzlich als Ritter auf dem weißen Pferd; die stets übermüdete Kate, die sich scheinbar nur von Alkohol und Zigaretten ernährt, ist durchtrainiert bis auf die Knochen, kann selbst in Momenten völliger Entkräftung ihre Angreifer abschütteln und auch das Kindheitstrauma einer Vergewaltigung und eines Mordes scheint ihr nichts anzuhaben, als sie sich unerwartet Tomasettis Avancen ausgesetzt sieht. Unverständlich bleibt für mich die Vorliebe des Täters, seine Opfer zu numerieren. Welchen Sinn hat er dahinter gesehen? Wissenswertes und damit ein völlig neuer Hintergrund ergibt sich durch die Handlung in der Amisch-Gemeinde. Das gibt der Reihe einen ganz eigenen Wiedererkennungswert. Ich wünsche der Autorin, dass sie bald ihren eigenen Stil findet und nicht einen Mix aus anderen Bestsellern zusammenstellen möchte. Daher bin ich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser Reihe gespannt!