Spannender Auftakt

-buchliebe- Avatar

Ich habe das Hörbuch gehört.

Es war sehr gut gelesen.

Die Geschichte hat mir auch super gefallen. Es schon vom ersten Moment an mega spannend. Schon der erste Satz hat mich direkt gefesselt. Ich liebe das, wenn ein Buch direkt einsteigt und sofort spannend ist.

Obwohl ich die ungekürzte Version gehört habe (mit 10 CDs relativ lang) fand ich es nie langweilig oder langatmig oder ähnliches. Das Einzige was mir nicht gefallen hat war, dass einige Dinge mehrmals wiederholt werden. Das empfand ich manchmal als etwas nervig. Z. B. dass die Ermittlerin genau weiß was sie "eigentlich" tun sollte und warum sie es nicht tut.

Ansonsten rundum gelungen. Die Spannungskurve ist zu Beginn und am Ende (zum großen Finale) am höchsten. Da ist es richtig spannend. Trotzdem ist auch der Mittelteil durchweg interessant. Das Verhältnis der einzelnen Figuren untereinander ist immer interessant und die jeweiligen Eigenheiten sind sehr gut heraus gearbeitet. Das hat mir super gefallen.

Auch die Details rundum die Amish Gemeinde ist für mich interessant. Wie sie so leben und wieso. Nur mit dem "Pansylvania-Deutsch" kann ich recht wenig anfangen. Ich habe keine Idee wie das wohl klingt?

Fazit: Ein toller Auftakt zur Reihe.