Beeindruckend zu lesen!

barbarah Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.
Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen. Die Geschichte ist einfach zu lesen, fesselt aber aufgrund der Thematik sehr. Luise ist sehr einfühlsam und wäre sicher eine sehr gute Mutter, sie kann sehr gut mit Kindern umgehen und ich finde es sehr schade, dass sie keine eigenen Kinder hat. Als sie ihre Neffen Conrad und Otto versorgen darf, merkt man, wie gut es vor allem Conrad tut, von ihr umsorgt zu werden. Wie schade, dass der Vater auch Kleinigkeiten streng bestraft.
Ich war sehr erstaunt von den sehr fortschrittlichen, für damalige Verhältnisse schon revolutionären Erziehungsmethoden an der Schule von Friedrich Fröbel. Das er damit Probleme bekommen hat, konnte ich nicht verstehen. Letztlich zählt doch das Ergebnis.
Zwischendurch springt die Geschichte in der Zeit und es würde mich interessieren wie das die Zusammenhänge sind.
Ich würde das Buch gerne weiterlesen, weil ich gespannt bin, wie Luise sich weiterentwickelt. Wird sie selbstbewusster und steht für ihre Überzeugung ein? Wird auch sie noch eine eigene Familie gründen? Luise ist eine sehr sensible und aufmerksame Frau und ich finde, dass sie es verdient hat, auch glücklich zu werden.