Fröbel und die Kindererziehung

yvonnetulpe Avatar

Fröhliche Kinder zieren das Cover, so soll es sein. Was aber bis zum Umdenken in der Kindererziehung gedacht und vorallem mit Schlägen, Nichtbeachtung der Kinderseele zugefügt worden ist, das hat mich direkt zu Beginn des Buches sehr erschüttert. Die Geschichte der Protagonisten beginnt in verschiedenen Zeitpunkten, so dass man diese im Buch jeweils begleitet und sieht, wie sie aufgewachsen sind. Luise ist dabei eine sehr warmherzige und liebevolle Person, der das Wohl ihrer 2 Schützlinge sehr am Herzen liegt und die die Züchtigungs- und Erziehungsmethoden ihres Schwagers bereits hinterfragt, sich aber nicht traut etwas dagegen zu sagen. Nachdem sie aber von der Fröbelschule gehört hat und sich dafür interessiert, wird sie kurzerhand gebeten das Haus endgültig zu verlassen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht, der Fröbel-Schule und ihren Erziehungsmethoden sowie den anderen im Buchanfang bereits vorgestellten Protagonisten. Die Leseprobe liest sich sehr gut und hat mich geradezu in seinen Bann gezogen. Ich würde den Weg von Luise und den anderen gerne weiter begleiten.