Ein beeindruckendes Leben, beeindruckende Literatur!

skandinavischbook Avatar

Inhalt:
Im zarten Alter von 22 Jahren begibt sich das erfolgreiche Model Lee Miller von New York nach Paris, in einer Stadt, welche ihr zunächst völlig fremd und einsam erscheint, doch sie hat ein Ziel, hinter der Kamera zu stehen und ihre Kunst selbst zu erschaffen. Als sie kurz darauf auf den begnadeten Fotokünstler Man Ray trifft eröffnet sich für sie eine ganz neue Welt, voller Glanzstücke, aber auch Abgründen. Spätestens als der zweite Weltkrieg über den Globus hereinbricht, wandelt sich Lee Millers Leben drastisch, während in dieser Zeit (etwas danach), eine ihrer bekanntesten Fotografien entsteht , hat die berühmte Fotografin mit ihren ganz eigenen Dämonen und Ängsten zu kämpfen.

Meine Meinung:
Diese Romanbiographie beschäftigt sich mit dem überaus spannenden und ereignisreichen Leben, der/des 1977 verstorbenen Fotografin und Models Lee Miller und die Umsetzung, ist der amerikanischen Schriftstellerin Whitney Scharer auf eine beeindruckende Art und Weise gelungen.

Denn auf ca. 390 Seiten wird uns ein Leben voller Höhen und Tiefen dargeboten, im Zeitgeschichtlichen Kontext des Zweiten Weltkriegs, aber auch vor der Ungerechtigkeit und der Diskrepanz der Zeit, eine Frau zu sein, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und der daraus resultierenden Schwierigkeit eine Karriere aufzubauen. Dies Alles schildert die Autorin, durch die Augen einer beeindruckenden Persönlichkeit, auf einer gut recherchierten Basis, mit einem Feingefühl für ihre Charaktere, wie man es nur bewundern kann. Denn Scharer haucht jeder Person Leben ein, ohne dass diese ihre wahre Identität verlieren und dennoch so authentisch und glaubhaft, dass man diese vor sich sieht. Ihre Schilderungen der großen Städte der Welt und der damaligen Gesellschaft, stehen diesem in nichts nach.

Doch was dieses Buch so außergewöhnlich und zu einem wahren Lesegenuss macht, ist der entzückende Schreibstil, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt und einen als Leser wohlig umhüllt, sodass man sich in die Geschichte fallen lässt und beinahe vergisst ein Buch zu lesen, sondern einfach nur das Lesen und die Lebensgeschichte der Lee Miller genießt.
Denn deren Leben bietet uns Lesern einen Ausblick auf die großen Emotionen, auf die großen Schritte eines Lebens, aber auch auf die großen Niederlagen, die man durchlebt und genau dieser Umstand lässt uns Leser mitleiden und dieses Buch gerade zu lieben und verschlingen.

Mein Fazit:
Ein herausragend gutes Buch und für jeden Liebhaber guter Literatur nur zu empfehlen!