eine interessante Frau

petral. Avatar

In "Die Zeit des Lichts" geht es um das Leben von Lee Miller. In jungen Jahren wird sie in den USA als Model entdeckt und für die Vogue fotografiert. Sie möchte aber mehr, als ihr Gesicht in einer Zeitschrift zu sehen, sie wünscht sich, selbst etwas künstlerisches zu erschaffen. So reist sie im Alter von 22 Jahren mit großen Hoffnungen für ihre Zukunft nach Paris, findet dort schnell Zugang zur Künstlerszene und lernt dabei den bekannten Fotografen Ray Man kennen. Er macht sie zunächst zu seiner Assistentin und nach kurzer Zeit werden die beiden auch ein Liebespaar.

Diese Beziehung hat so ihre Höhen und Tiefen und irgendwann kommt es zur Trennung. Danach kann Lee Miller sich endlich ihrer eigene Karriere als Fotografin widmen.1932 kehrt sie dann in die USA zurück und eröffnet dort ein Fotostudio , arbeitet einige Jahre später als Kriegskorrespondentin und hat während dieser schlimmen Zeit ihren größten Erfolg , mit einer Foto-Dokumentation über das besiegte Deutschland . Dabei zeigt sie die schonungslose Grausamkeit des Krieges durch Fotos aus den befreiten Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald. Die traumatischen Erlebnisse aus dieser Zeit sind schuld daran, dass sie ihr restliches Leben mit Depressionen und Alkoholsucht zu kämpfen hat. Mit ihrem zweiten Mann und dem gemeinsamen Sohn lebte sie bis zu ihrem Tod in England und arbeitete immer wieder mal freiberuflich für verschiedene Magazine.

Eine interessante Lebensgeschichte , die mich leider trotzdem nicht ganz fesseln konnte, da sich einige Passagen doch ziemlich in die Länge zogen. Trotzdem fand ich es spannend, einen Blick in das Leben dieser faszinierenden Frau werfen zu können.