Klang vielversprechender...

nadineschw Avatar

Nach der Leseprobe hätte ich mich auf ein interessantes und auch spannendes Werk eingestellt, noch dazu in einigen Zügen biographisch. Die Geschichte beginnt in der aktuellen Situation von Lee Miller, die scheinbar alkoholkrank mit ihrem Mann auf einen englischen Farm lebt und ihr Geld mit Texten über Haushalt und kochen verdient. Rückblendend wird aus ihrem Leben berichtet, wie sie das Fotografieren unter Ray Man lernt, seine Geliebte wird und zum Ende von ihm um ihren Erfolg betrogen, als er ihre Bilder und auch ihr geistiges Eigentum, die Entwicklung der Solarisation, als sein eigenes Werk ausgibt. Danach ist die Beziehung der beiden nicht mehr zu retten. Lee Miller geht als Kriegsreporterin nach Deutschland, was traumatisiert und scheinbar der Auslöser für den Alkoholkonsum ist.
Danach endet das Buch ziemlich abrupt und irgendwie ohne richtigen Abschluss, was sehr schade ist.
Das ganze Buch ist im Präsens geschrieben, was teilweise den Lesefluss ziemlich hemmt. Mir hat auch der rote Faden und die Verknüpfung der einzelnen Kapitel gefehlt, was schade ist, die Geschichte an dich ist nämlich doch recht interessant.