Viel Schatten

raschke64 Avatar

Paris in den 1930er Jahren. Die Amerikanerin Lee Miller ist Fotomodell und will in Paris selbständig werden. Dort lernt sie den berühmten Künstler und Fotografen Man Ray kennen. Sie wird seine Assistentin und lernt viel über Fotografie. Dann beginnen sie eine Beziehung.

Das Buch wurde hochgelobt. Doch für mich hat es auch sehr viele Schattenseiten. Natürlich geht es in erster Linie um die 1930er Jahre und um die Beziehung der beiden Künstler, obwohl das nur ein geringer Teil im Leben beider ist. Dazwischen ist immer eingeflochten ein Kapitel aus der Zeit von Lee Millers Arbeit als Kriegsreporterin. Anfangs konnte ich das überhaupt nicht richtig einordnen und so informierte ich mich außerhalb des Buches über Lee Miller. Erst mit diesem Kontext verstand ich das Buch besser. Auch wenn es natürlich in erster Linie um die Beziehung der beiden in Paris ging, fehlte mir sehr viel aus dem Leben von Lee Miller. So wurde im Buch der erste Ehemann von Lee Miller überhaupt nicht erwähnt, der zweite relativ kurz und der Sohn ebenfalls überhaupt nicht. Und ich habe sehr bedauert, dass zwar sehr viel über die Fotos im Detail geschrieben wurde, aber kein einziges zum Beispiel im Anhang beigefügt ist. Irgendwie blieben mir dadurch beide Hauptfiguren sehr abstrakt und fremd.