Von Liebe, Leidenschaft und dem Lauf der Dinge

rorie Avatar

Schon im Prolog des Buches wird deutlich, dass Lee, ein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes ehemaliges amerikanisches Model, ein spannendes und nervenzermürbendes Leben führte, welches Sie noch gut 30 Jahre später nicht loslässt und sie seelisch belastet. In detaillierter und bildhafter Sprache erfahren wir dann mehr über die junge Lee sie sich ein neues Leben in Paris aufbauen will. Die ihrem alten Leben entkommen will, welches sie jedoch immer wieder einholt. Und einer Lee die sich in Paris von Man Ray zur Fotografin ausbilden lässt. Besonders Ihre Liebesgeschichte und ihre Leidenschaft zu Man steht im Vordergrund des Buches. Auch wie diese Liebe etwas nachlässt und von Eifersucht und dem Alltag strapaziert wird und von Lee angezweifelt wird, ist detailliert beschrieben. Immer wieder sind kurze Augenblicke aus ihrem späteren Leben als kleine Zwischenkapitel eingearbeitet. Einem komplett anderen Leben, in dem sie als Kriegsfotografin arbeitet und einen Hass auf eine Gruppe von Menschen entwickelt, was im tiefen Kontrast zu ihrer Liebe zu ihrem Leben in Paris steht.
Immer wieder werden kleine Bilder detailliert und anschaulich Beschrieben, was den Leser Teil der Geschickte werden lässt und ihn ins wilden Paris der 20er Jahre aber auch in Kriegsszenen eintauchen lässt.

Whitney Sharer gelingt es eine Geschichte um Lee zu beschreiben, die sich in ihrer Zeit in Paris zu einer starken, selbstbewussten Künstlerin entwickelt und die immer wieder alltäglich und ganz spezielle Charaktere kennenlernt.

In allen betrachtet, ein gelungener Roman von Liebe und Leidenschaft und der Zeit und wie diese, durch den Lauf der Dinge, Menschen verändern kann.