Auf nach Ägypten

philiene Avatar

Normaler Geschichtsunterricht kann schon manchmal etwas langweilig sein. Gut wenn es dann eine Möglichkeit gibt durch die Zeit zu reisen. Die Freunde Kim, Julian und Leon haben diese Möglichkeit und reisen zusammen mit der Katze Kija in das Ägypten der Pharaone und treffen dort auf niemand geringerin als Kleopatra die berühmte Königin vom Nil. Doch die Königin stirbt plötzlich und die Drei glauben nicht an die Theorie mit dem Selbstmord....

Das Buch ist ein spannender Kinderbuch für Kinder ab neun Jahre. Durch die drei unterschiedliche Charaktere der jungen Detektive hat jedes Kind die Möglichkeit sich mit einem der drei zu identifizieren und gedanklich mit ihnen das Rätsel zu lösen. Selbst ich habe sehr gerne mitgerätselt.

Das Buch hat nicht zu viele aber sehr passende Illustrationen in schwarz weiß. Ich finde bei dem Alter Bilder noch wichtig, um den Kindern dabei zu helfen sich alles bildlich vorstellen.

Die Zeitdetektive ist aber mehr als nur ein Krimi, denn ganz nebenbei gibt es viel über das alte Ägypten zu erfahren. So macht Geschichte fast so viel Spaß, als würde man selbst durch die Zeit reisen
Sehr gefallen hat mir, das am Ende des Buches noch einmal kurz über Kleopatra berichtet wurde und es ein umfangreiches Glossar gab.