Fantasy-Krimi zum Geschichte-Lernen

bobo123 Avatar

"Die Zeitdetektive" ist eine Kinderkrimi-Reihe, deren Ziel ist, die Geschichte lebendig und lebensnah an Kinder zu vermitteln. Dieses Buch ist eine zweite Auflage des Bandes. In dieser Geschichte reisen die Zeitdetektive Kim, Leon, Julian und die Katze Kija ins alte Ägypten, um Kleopatras Todesursache zu untersuchen.

Die Idee der Reihe finde ich sehr gut: durch Fantasy-Krimis die Geschichte zu lernen. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil angenehm zu lesen. Man merkt aber schnell, dass der Autor sich eher für sachliche Themen interessiert. Es gibt relativ viele Beschreibungen, doch sie passen gut in die Geschichte und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie zu langwierig oder lästig sind. Die Figuren, hingegen, sind eher flach und nicht besonders interessant. Man merkt schnell, dass sie keine bedeutenden Persönlichkeiten haben und dass sie nur das Mittel sind, um die Handlung voranzutreiben. Dies finde ich nicht besonders schlecht und wenn Charakterentwicklung einem relativ egal ist, erfüllt dieses Buch sehr gut seinen Zweck.