Geschichte lebendig

milafleur Avatar

Hier wird die Geschichte rund um die berühmte ägyptische Königin Cleopatra spannend als Kriminalgeschichte neu aufgelegt.
Besonders gefällt mir die Sprache, die für die Altersgruppe absolut angemessen ist. Fachbegriffe werden im Text optisch hervorgehoben und auf den letzten Seiten in einem Glossar noch einmal definiert. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind etwas größer, sodass auch Kinder mit leichten Leseschwächen dieses Buch gut bewältigen dürften.
Die Texte werden von schwarzweiß Zeichnungen begleitet, die mal die halbe Seite, mal nur einen kleinen Teil von ihr ausmachen.
Im Einband beziehungsweise auf der ersten Seite werden zunächst die Zeitdetektive Leon, Kim, Julian und Kija vorgestellt, so dass sich der geneigte Leser bereits erste Eindrücke über die Protagonisten gewinnen kann. Weiterhin finden wir einen Zeitstrahl, der bei der ungefähren zeitlichen Verortung behilflich ist.
Die Geschichte ist sehr spannend und actionreich und man wird mitgerissen. Die Protagonisten sind toll dargestellt und agieren zumeist schlüssig.
Imsgesamt also ein tolles Werk, von dem wir hoffen, dass es nicht das letzte gewesen ist.