Kleopatras Retter?

amidala Avatar

Die vier Freunde haben die Möglichkeit als Zeit Detektive zu agieren. Sie reisen, mit Hilfe des Zeit-Tores, Tempus, nach Alexandria. Dort schaffen sie es einige Ereignisse zu beeinflussen, was aber, zum Glück nichts am Lauf der Geschichte ändert.

Mir gefällt, wie die geschichtlichen Informationen in der Story verpackt sind. Besonders gut finde ich, dass die geschichtlich wichtigen Wörter hervorgehoben und im Glossar erklärt sind. Wie die Menschen 30 vor Christus wohl gelebt haben ist sehr anschaulich und trotzdem leicht verständlich beschrieben.
Ich gehörte immer zu den Kindern und Jugendlichen, die sich mit Geschichtsunterricht schwergetan hat.
Mein Wissen habe ich mir schon immer aus Büchern mit geschichtlichem Hintergrund geholt. Genauso wie meine Kinder. Dies wäre ein Buch, dass ich auf jeden Fall für meine Kinder gekauft hätte. Wieso können sie den Lauf der Geschichte nicht verändern.

Meine einzige Kritik ist die mangelnde Erklärung bezüglich der Zeitreisen. Meinen Kindern wäre das zu wenig gewesen. Wie schaffen die Freunde die richtige Tür zu finden, wenn man bedenkt, wie weit Geschichte zurückreicht. Wie finden sie genau den richtigen Zeitpunkt. Wieso können sie den Lauf der Geschichte nicht verändern.