Nette Zeitreise

sahra Avatar

Fabian Lenk hat schon viele Zeitdetektive-Geschichten geschrieben. Dieser Band ist eine Neuauflage, wenngleich das Cover und die Illustrationen im Buchinneren nach wie vor etwas altbacken wirken. Lenk gelingt es auf eine gute, kindgerechte Art und Weise, junge Lesende auf eine Zeitreise in die Geschichte und in Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten einzuladen. In diesem Buch reisen die drei Protagonisten Kim, Leon, Julian und ihre Katze Kija ins Alte Ägypten, um herauszufinden, wie die berühmte Kleopatra wirklich gestorben ist. Das Buch ist wirklich spannend. Anfangs hatte ich Bedenken, ob eine Mordgeschichte ein geeignetes Thema für die empfohlene Zielgruppe ab 9 Jahren ist, aber der Tod Kleopatras wird recht neutral geschildert. Die Lebensweise im Alten Äqypten wird kindgerecht beschrieben, am Ende des Buchs gibt ein Sachteil sowie ein Glossar weitere Auskünfte. Schade ist aber, dass die drei Kinder (und die Katze) keine unterschiedlichen Charaktereigenschaften aufweisen. Mal hat der eine die rettende Idee, mal der andere. Auch gehen sie recht nüchtern und wenig emotional mit Gefahrensituationen oder dem Tod Kleopatras um. Hier stehen ganz klar Abläufe und die Handlung im Vordergrund und nicht so sehr das Innenleben der Protagonisten.