Spannend und informativ

insel Avatar

Die Zeitdetektive sind drei Kinder namens Kim, Julian, Leon sowie ihre Katze Kija, die mithilfe von Tempus, einem magischen Raum in der Bibliothek, in unterschiedliche Zeiten reisen können.Als die Kinder in der Schule gerade sich im Biologieunterricht langweilen, werden sie hellhörig als ihre Lehrerin von der Uräusschlange erzählt durch die Kleopatra im alten Ägypten zu Tode gekommen sein soll. Die Zeitdetektive forschen nach und reisen ins alte Ägypten.
Das Buch besticht durch eine moderne Aufmachung, wobei ich selber fand, dass die Kinder dort nicht besonders sympathisch durch die Mimik herüber kommen, doch es wirkt sehr dramatisch. Das Schriftbild ist groß und die Kapitel altersgerecht in der Länge, wobei der Inhalt durch sehr schöne Illustrationen bereichert wird. Der Text ist aufgrund vieler historischer Informationen und Begriffen anspruchsvoll. Begriffe, Namen etc, die im Text fett gedruckt sind, werden im Glossar am Ende erklärt, was ich ebenso wie eine ausführliche Erklärung zum historischen Hintergrund sehr interessant fand. Die Story wird spannend und informativ zugleich erzählt. Für Kinder, die sich für Geschichte interessieren, die spannend aufbereitet wird, eine klare Leseempfehlung!