Spannende Reise ins alte Ägypten

_lesewesen Avatar

Leon, Julian und Kim gehen nicht nur zusammen zur Schule, sondern sie gehen auch Geheimnissen aus der Vergangenheit auf die Spur - denn mittels eines Raums können sie in verschiedene Zeiten reisen.
In diesem ersten Teil möchten sie herausfinden, ob die Königin Kleopatra wirklich durch einen Schlangenbiss gestorben ist.
Erzählt wird die Geschichte in meist kurzen Kapiteln, deren Illustrationen die Geschichte noch viel anschaulicher machen. Den Leuchtturm von Paphos oder den damaligen Kleidungsstil kann man sich so z. B. viel besser vorstellen.
Gefallen hat mir zudem, dass die drei Detektive auch ihre Katze Kija mit im Schlepptau haben, denn diese ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man mit einigen Begriffen und Fakten aus der Zeit Kleopatras konfrontiert wird und ganz nebenbei noch etwas dazulernt. Und wenn man mal etwas verpasst hat, kann man es hinten im Glossar nachlesen. Insgesamt bekommt man ein tolles Abenteuer um vier richtig sympathische Zeitdetektive geliefert. Gut recherchiert scheinen die damaligen Gegebenheiten auch zu sein, im Nachwort wird hierzu sogar noch ein wenig mehr erklärt.
Zeitreisen sind nicht immer mein Ding, aber hier habe ich mich gefreut, ins alte Ägypten mitgenommen zu werden!