Wie starb Kleopatra VII.?

florinda Avatar

Das Kinderbuch "Die Zeitdetektive: Kleopatra und der Biss der Kobra" von Fabian Lenk (Autor) und Timo Grubing (Illustrator) erschien bereits vor einigen Jahren als 168 Seiten umfassender gebundener Band 15 der Zeitdetektive-Reihe unter der ISBN 978-3440-177884.

Die 54-seitige Leseprobe der als Band 1 der neuen Reihe unter derselben ISBN am 19.02.2024 erschienenen und für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren empfohlenen Neuauflage führt uns durch die ersten beiden Kapitel und sprach mich auf Anhieb an.
Das Buch erzählt die Geschichte der Kinder Leon, Julian und Kim sowie der Katze Kija. Sie reisen in das alte Ägypten der 7. Pharaonin Kleopatra und stellen Ermittlungen über die Umstände an, die zum Tod der Königin führten. Dabei lernen die Ermittler ebenso wie die Leser viel über die damaligen Gegebenheiten
Erfreulicherweise finden wir sowohl ein Personenverzeichnis als auch ein Glossar und am Ende einige Erklärungen des Verfassers..
Es gefällt mir, dass auf derartig unterhaltsame Weise versucht wird, den oft recht trockenen Lehrstoff zu präsentieren. Allerdings sollte dabei von uns aktuell gesichert erscheinenden historischen Fakten mMn keinesfalls abgewichen werden.
Ob die Kinder die Erklärungen lesen, erscheint mir fraglich. Und in dem Fall könnte jetzt etwas Unterhaltsames, aber leider Unzutreffendes hängengeblieben sein. Hoffen wir, dass das dann noch im Geschichtsunterricht zur Sprache kommt und nicht erst in der Endstufe von Herrn Jauchs "Wer wird Millionär?"