Erinnerungen einer lebensklugen, leidenschaftlichen Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juliav Avatar

Von

Das Cover, eine Schwarz-Weiß-Fotografie, gefällt mir sehr gut; es zeigt Ute Lemper auf der Bühne, in theatralischer, hingegebener Pose.
Obwohl sie eine Berühmtheit ist, kannte ich Ute Lemper bisher nur dem Namen nach. Ich habe also nur aus Neugier in die Leseprobe geschaut und bin direkt kleben geblieben.
Ute Lemper schaut auf ein bewegtes Leben zurück, es gibt viel zu erzählen. Was mir aber besonders gut gefallen hat, ist der Ton, in dem sie es tut: Hier schreibt eine lebenskluge, leidenschaftliche Frau, die zeit ihres Lebens alles gegeben hat, und nun in der Rückschau ruhig und ohne großes Pathos darüber reflektiert. Damit verwoben sind Auszüge ihrer ersten Autobiografie, die sie 30 Jahre früher verfasste. Sehr lesenswert!