"In der Jugend des Alters"

signalhill Avatar

Ute Lemper ist eine Ikone, aber ihr Buch liest sich wie das Leben einer ganz normalen Frau, mit Ängsten, Freuden, Beziehungen, Auftritten, ... "Die Zeitreisende" reist nicht nur in der Zeit, sondern auch über Kontinente, in der Coronazeit, überhaupt oft, wenn gerade keine Isolation angesagt ist. Dabei liest sich das Buch einfach so weg, obwohl Lemper einfach aus ihrem Leben schreibt.

Was mir gut gefällt, sind viele Weisheiten, die immer wieder auftauchen. Dabei richtet sich das Buch sicher auch eher an die Leser und Leserinnen, die sich ebenso wie sie "in der Jugend des Alters" befinden. Ich fühle mich sehr angesprochen, finde mich in diesem Buch wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass soviel Tiefe einerseits und soviel lockeres Erzählen sich hier die Waage halten. Auch ich bin in etwa in der Lebensphase der Lemper, wenn auch etwas jünger.

Der Schreibstil ist locker, aber nicht salopp. Das Buch liest sich einerseits so weg, andererseits kann ich mich sehr an den eingeflochtenen Weisheiten erfreuen. Gern würde ich die Biographie oder einfach nur die Zeitreise der Ute Lemper hier mitverfolgen und vorab lesen.