Lebenslinien einer Femme fatale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amadea Avatar

Von

Ich kann mich noch plastisch an die ersten Auftritte von Ute Lemper erinnern. An dieses blonde deutsche Fräuleinwunder, das bis Anfang der 90er–Jahre enthusiastisch gefeiert und plötzlich nur mehr verrissen wurde. Auf Glamour folgte „blass gedimmt“. Zu Recht kehrte sie Deutschland dann den Rücken und brachte es im Ausland zum vielbejubelten Bühnenstar. So ist das eben mit Propheten im eigenen Land …

Nun also wird diese Diva unglaubliche 60 und lässt ihre Vita in Buchform Revue passieren – mit wortgewaltigen Sätzen in geschliffener Eleganz, die ich gerade bewundernd verschlungen habe.

In Gedanken klatsche ich Applaus und gratuliere zur literarischen Zeitreise. Ein selten herzerfrischender Rückblick einer GRANDE DAME, die immer dicht ans Leben ranging und uns in erstaunlich offener Art daran teilhaben lässt.

Brava und eine klare Lesempfehlung von mir!