Die Welt der Banken und ihre Geheimnisse

laura s. Avatar

Die Welt der Banken und ihre Geheimnisse

Die Zentrale ist der zweite Teil einer Reihe von Professor Dr. Veit Etzold. Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und verdächtig. Der Untertitel „Allein gegen das System“ ist sehr gut gewählt und bringt Spannung auf. Ein bisschen bangen hatte ich davor, dass das Buch zu fachspezifisch und dadurch eher schwierig zu lesen sein wird. Obwohl ich den ersten Teil „Die Filiale“ nicht gelesen habe, konnte ich diesen zweiten Teil sehr gut verfolgen. Man wird sehr gut in die Welt der Banken und ihren kriminellen Taten eingeführt und mitgenommen.
Die junge und sympathische Bankerin Laura Jacobs spielt die Hauptfigur. Laura erhält ein besonderes Projekt, wofür sie auch befördert wird. Somit steigt sie immer tiefer in die Bankerwelt, wo sich immer mehr Abgründe auftun, ein. Doch, sie wird verdächtigt, einen Mord begangen zu haben und der Thriller beginnt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und das Buch lässt sich gut lesen. Die Welt der Banken wird sehr detailgenau und deutlich beschrieben. Man merkt, dass der Autor sich in diesem Bereich sehr gut auskennt. Für mich war es das ein oder andere Mal etwas zu genau und detailliert, sodass ich dann kurz die Lust zum Weiterlesen verlor. Das Buch bezieht sich sehr auf das Bankwesen, sodass ich es sehr gerne an Beschäftigte im Bank und Finanzwesen empfehlen werde. Ansonsten ist es ein wirklich guter Thriller.