Dunkle Machenschaften im Bankwesen

elisak. Avatar

Inhalt:
Es scheint sich für die junge Bankerin Laura Jacobs alles zum Guten zu wenden. Sie bekommt von ihrem Arbeitgeber eine beachtliche Beförderung, indem sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank versetzt. Laura stürzt sich auf das Projekt und je mehr sie darüber erfährt, desto tiefer werden die Abgründe, die sich vor ihr auftun.
Und sie findet heraus, dass ihr Gegner einen perfiden Plan für sie hat...
Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold erzählt hochspannend und mitreißend den Kampf einer jungen Frau gegen das System.

Meine Meinung:
"Die Zentrale" ist nach "Die Filiale" der 2. Teil der spannenden Thriller-Reihe um Laura Jacobs. Nachdem ich den ersten Teil regelrecht verschlungen habe, war meine Freude riesig, als ich auch "Die Zentrale" lesen und rezensieren durfte. Veit Etzold schafft es, mich mit seinem tollen und flüssigen Schreibstil sofort mitzureißen und da mir die Charaktere schon bekannt waren, war es für mich ein leichtes, voll in die Story einzutauchen. Auch die Spannung wird über das ganze Buch aufrecht erhalten und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht!
Die Figuren, allen voran Laura Jacobs, sind alle sehr gut und authentisch dargestellt und ausgearbeitet. Auch merkt man beim Lesen, dass der Autor während des Schreibens der beiden bisher erschienen Teile Zeit hatte, die Figuren weiterzuentwickeln. Veit Etzold gelingt es den Charakteren Leben einzuhauchen und ich konnte sofort mit Laura und den anderen mitfiebern.
Was mir besonders gefallen hat, Veit Etzold erklärt die Fachbegriffe aus der Bankenwelt, ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken und so, dass jeder sie versteht. Er war ja selber mal Banker und weiß, worüber er schreibt.
Mir hat der Autor viele tolle und spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon sehr darauf, wie es mit Laura Jacobs und Co. weitergeht!

Mein Fazit:
Ein sehr spannender Thriller, von mir eine klare Leseempfehlung!