exzellent

53lesefan Avatar

Das Buch "Die Zentrale" von Veit Etzold hat mir sehr gut gefallen. Es ist kein gewöhnlicher Thriller mit Blut und Ermordeten. Es ist sehr spannend geschrieben, man möchte das Buch gar nicht weglegen.
Schon allein der Buchumschlag gibt ausgezeichnet die Situation der Handlung wieder, die Hauptdarstellerin Laura muss vorsichtig und unauffällig handeln um nicht in die Fänge der Gegner zu gelangen.
Bei Laura handelt es sich um eine clevere Bankerin, die versucht Hintergründe und Beweggründe für ein unseriöses Handeln zu hinterfragten. Sie wird in die Zentale einer Investmentbank berufen, um eventuelle Ungereimtheiten aufzudecken. Dabei muss sie höllisch aufpassen nicht von den in den Skandal verwickelten Personen, die bei den höchsten Stellen der Bank angesiedelt sind, aus dem Wege gesschafft zu werden.
Das Buch gibt auch Informationen zum deutschen Datenschutz oder z. B. zu den Sanktionen gegenüber russischen Oligarchen in Zeiten des Ukrainekrieges, welche eigentlich für die Allgemeinheit nicht publik sind. Diese dürfen aufgrund der Sanktionen beispielsweise ihre Besitztümer benutzen, aber nur nicht veräußern.
Der Autor schreibt sehr aufschlußreich über die Funktionsweise und die Machenschaften des Banksystems.
Ich würde auf jeden Fall einem wirtschaftlich interessierten Leser dieses Buch empfehlen und freue mich schon auf die anderen Bücher von Veiut Etzberg.