Für mich schwächer als der Vorgänger

buchsuchtblog Avatar

Während mich "Die Filiale" (erschienen im Herbst letzten Jahres) überzeugen konnte, hat mich der zweite Teil "Die Zentrale" eher ratlos zurückgelassen. Zum einen hat mich Laura Jacobs als Person weniger überzeugen können als im ersten Teil (sie wirkt in manchen Szenen komplett unrealistisch. So kann sie innerhalb kürzester Zeit aus einer Liste von "hunderten, wenn nicht tausenden" Handynummern eine bestimmte herausfiltern. Ich bin froh, wenn ich meine eigene erkenne ;-) ).
Zum anderen zeigt Etzold deutlich, dass er jahrelang selbst im Bankbusiness unterwegs war und verzettelt sich dabei meiner Meinung nach zu sehr in Details, denen ein Laie oft nicht folgen kann.
Das nächste Problem ist in meinen Augen, dass "Die Zentrale" der Mittelteil einer Trilogie ist. So hat die Geschichte eben weder einen packenden Einstieg (den es in "Die Filiale" gab) noch ein wirklich befriedigendes Ende (was hoffentlich im Abschlussband korrigiert wird).
Das Cover in schwarz, weiß und rot gehalten, passt gut zu einem Thriller und auch gut zum ersten Band, hier wird eine gelungene optische Einheit der Serie geschaffen.
Insgesamt hoffe ich, dass das Finale für den schwächeren Mittelteil der Trilogie entschädigt...