Gutes Buch oder kein gutes Buch?

engelanni Avatar

In dem zweiten Teil der Bankentrilogie von Veit Etzold „Die Zentrale“ folgen wir Laura Jaco in die Zentrale ihrer Bank. Sie soll dort Unregelmäßigkeiten untersuchen und ggf. aufdecken.
Wie auch schon im ersten Teil bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Auf der einen Seite finde ich es sehr spannend, wie die Bankwelt und deren Manipulationsmöglichkeiten beschrieben werden. Auch die Arbeit der Abteilung, der Laura zugeordnet ist, finde ich interessant.
Aber zum Teil wird mir die Story zu extrem, es sind viele Kleinigkeiten, die ich nicht nachvollziehen kann. So informiert Laura z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt nicht ihren Mann, sondern fängt gleich wieder an zu arbeiten.
Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Topangestellte mit besonderen Fähigkeiten bin und nicht weiß, wie man in solchen Situationen reagiert. Aber mich spricht das Buch nicht zu 100% an, deswegen vergebe ich nur 4 Sterne. Da es mit einem Cliffhänger endet, werde ich den dritten Teil noch lesen.