Spannend, Aber für Leute ohne Wirtschaftsbezug ist der Thriller langweilig

reisemalki Avatar

Der zweite Teil rund um die BWG Bank und Laura Jacobs, welche nun dank ihrer Leistungen rund um die Bank zu retten im ersten Teil nun zu Projekten nach Frankfurt abkommandiert wird, aber auch da, bleiben ihr die Probleme und "Geheimnisskeiten" und Machenschaften rund um das Grundstück und die Häuser in Berlin, wo sie zusammen mit ihrem Mann Timo wohnt, treu.
Zunächst einmal muss vorneweg gesagt werden, für jemanden, welcher mit Wirtschaftsfachausdrücken und Bank- und Finanzwesen so sein Problem hat, ist der Thriller nichts, er ist gefüttert mit Fachbegriffen aus der Finanzwirtschaft und sogenannten Bonmots, welche für jemanden ohne Hintergrundwissen, möglicherweise den Lesespaß verderben.
Mir hat der Thriller seht gut gefallen, ich arbeite ja schließlich auch in einer Bank, somit haben manchen Szenen in der BWG Bank nun in der Tat zu ein paar Schenkelklopfern geführt. Auch in diesem Roman ist Laura, obwohl in Frankfurt zu Projekten innerhalb der BWG zugeteilt, gleich auch wieder zusammen mit dem LKA mitten drin im Geschehen. Unglaublich, was für ein Sumpf innerhalb der Bankenmauern doch entstehen kann. Und das schlimme dabei ist, es ist real!
Auch wenn es sich hier wieder mal um eine gelungene fiktive Handlung aus der Feder von Veit Etzold durchaus sehr nahe dran an der Realität.
Die Handlung ist superflüssig geschrieben, so fällt es nicht schwer, bei der nötigen Zeit das Buch in 2-3 Tagen durchgelesen zu haben. Das Ende macht Hunger auf mehr, ich bin auf den nächsten Thriller gespannt.