Spannende Fortsetzung

frauke2202 Avatar

Die Zentrale ist der zweite Teil einer Reihe rund um Laura Jacobs. Band 1 habe ich bisher nicht gelesen, was aber kein Problem war. Zentrale Punkte wurden kurz und knapp wiederholt, ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden oder ähnliches. Die Wiederholungen sollten daher auch kein Problem für diejenigen sein, die Band 1 bereits kennen.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitel sind recht kurz, was dazu führt, dass das Tempo recht schnell wird. Auch wenn man zu Beginn meinen könnte, dass Bank- und Finanzthemen langweilig werden könnten, so muss ich sagen, dass ich nicht der Fall. Man muss auch kein besonderes Wissen haben, um alles verstehen und der Handlung folgen zu können.
Die Story an sich ist spannend und gut strukturiert. @etzoldveit führt Laura und den Leser durch die Schattenseiten der Finanzwelt und nicht alle überleben die Geschichte oder kommen ungeschoren davon.
Das Ende der Geschichte stellt zwar einen Abschluss dar und ist dennoch (scheinbar) der Start für Teil 3. Aber ob das wirklich so ist, das weiß wohl nur Veit Etzold.