Spannender Bankenkrimi

givemeabook Avatar

Der Titel fällt durch die großen Buchstaben ins Auge. Optisch ist das Cover perfekt an das des Vorgängerbandes angelehnt, was einen schönen Wiedererkennungseffekt schafft.

„Die Zentrale“ ist der zweite Teil von Veit Etzolds ausgezeichnet recherchierter Thriller-Reihe um die junge Bankerin Laura Jacobs. Auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes kann das Buch problemlos und gut verständlich gelesen werden.

Veit Etzold führt den Leser in die Abgründe der Finanzwelt und erklärt nebenbei und ganz ausgezeichnet verständlich die Zusammenhänge. Sein Insiderwissen wird zwischen den Zeilen spürbar. Nicht nur der Leser wird immer tiefer in die Welt voller Intrigen und Korruption gerissen. Auch Laura wird von einem Sog erfasst und in die Untiefen der Finanzwelt gezogen, in Bilanzskandale und in Geldwäsche. Sie stellt sich gegen das System und gerät prompt unter Mordverdacht. Der spannungsreiche Kampf der jungen Frau, die sich mutig gegen das System stellt, ist lebendig und packend beschrieben. Es war mir fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Veit Etzold schreibt detailliert und atmosphärisch in einem angenehmen Tempo. Ich vergebe gerne fünf Sterne für diesen gelungenen Thriller über die Welt der Banken und ihre Geschäfte. Ich kann dieses Buch allen Thriller Fans empfehlen, nicht nur dem wirtschaftlich interessierten Leser.