Verbinde die Punkte

seidenpapier Avatar

"Seams that the shit has hit the fan"

Ein sehr komplexes Thema und auch wenn es spannend geschrieben war, so war es teilweise nicht leicht zu verstehen (nicht jeder ist Investmentbanker oder Finanzexperte, zumindest zu Beginn des Buches) und daher für den Laien sehr umfangreich und erwas zu detailliert (Wandelanleihen, Leerverkäufe, etc)

Laura, stellvertretende Filialleiterin mit fotografischen Gedächtnis, wird für drei Monate in die Zentrale der BWG nach Frankfurt für ein Projekt abberufen oder versetzt (ist wohl eine Auslegungssache). Obwohl es zunächst als "Erfolg/Karirieresprung" für sie sprach, so stellte sich im Laufe der nächsten Tage (oder hier der Buchseiten) dieses anders heraus, denn es ist nicht so wie man meint. Schnell erkennt sie und ihr Kollege Linus (er ist vom BKA) was hier im Hintergrund ereignet hatte und leider gibt es weitere Tote. Dann wird Laura auch noch verdächtig, die Ereignisse überschlagen sich

Wie sagt man? "Cui bono" oder "Folge dem Geld" und ....Macht, Korruption, Intrigen und wer steckt dahinter und was soll verschleiert oder aufgedeckt werden? Weshalb erschoß sich Thomas zu Beginn und wer gab ihm die Waffe?

Es blieben einige Fragen am Ende (Cliffhanger) offen und ich bin auf den nächsten Band gespannt, wobei ich nicht sicher bin, ob ich diesen lesen werde, wenn es wieder ein offenes Ende geben wird (mag ich nicht so). Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen Band 1 (wir lesen hier den zweiten Teil) zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen 🤔

Gut gefallen hat mir die Ortsangabe zu Beginn jedes Kapitels, so konnte man sich ungefähr vorstellen wo man sich befand.

Wer sich über die Machenschaften der Banken informieren möchte und womöglich etwas Insiderwissen besitzt für den ist es bestimmt ein sehr gut recherchierter Band, für andere womöglich ein nur guter Krimi (Thriller bin ich mir nicht sicher), wobei er im Laufe der Kapitel immer spannender wurde und an Dynamik zunahm.
...interessant fand ich, dass es zufällig in die Jetztzeit passt und ...man muss nur die Punkte verbinden