Bagdadbahn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara blocksberg Avatar

Von

Eine interessante Familiengeschichte mit einer starken Frau als Mutter in der Hauptrolle. Diese reist hochschwanger ihrem Mann 1896 nach Anatolien hinterher. Während der Mann als Ingenieur den Bau der Bagdadbahn voranbringt.

Die lebenslustige Frau findet eine Heimat in Anatolien. Kinder kommen zur Welt. Man darf als Leser in die orientalische Welt eintauchen. Für damalige Verhältnisse sicherlich eine ungewöhnliche Protagonistin. Stark, lebensfroh aber auch mit einer ordentlichen Portion Egoismus.

Irgendwann macht der Krieg einen Strich ins Lebensidyll und es fallen harte Entscheidungen an. Das schöne Leben in Anatolien ist beendet. Die Wege der Familie trennen sich. Je länger man das Schicksal der Familie begleiten umso größer wird die Frage warum man ist wie man ist. Weglaufen ist zumindest keine Option, für manche aber doch...