Das Buch konnte mich nicht begeistern

antje1968 Avatar

Ich habe das Buch gelesen, musste mich jedoch streckenweise zwingen, es weiterzulesen und auch das Schreiben einer Rezension über dieses Buch ist für mich nicht so leicht.
Das Buch erzählt die Geschichte von Maria und ihrem Mann Wilhelm zum Ende des 19. Jahrhunderts und Beginn des 20.Jahrhunderts. Maria reist hochschwanger ihrem Mann nach Anatolien nach , der sich heimlich dahin aufgemacht hat, an der Bagdadbahn zu arbeiten. Sie leben in wilder Ehe und gründen eine Familie. Mit dem Beginn des 1. Weltkrieges müssen sie ihre gewählte Heimat verlassen und ihr bis dahin selbst bestimmtes Leben. Unruhig werden die nächsten Jahre vor dem Hintergrund der sich verändernden Welt im Osmanischen Reich, die Türkei unter Atatürk ... .
Spannend fand ich die geschichtlichen Hintergründe, die das Buch doch lesenswert machen. Nachvollziehbar waren auch die Identifikationssuchen der einzelnen Mitglieder der Familie und ihre daraus resultierenden Handlungen.
Der Schreibstil konnte mich manchmal richtig in das Geschehen involvieren, aber oft war er mir zu langatmig und zu sprunghaft.