Ein Familienportrait vor dem Hintergrund vieler Schicksalsschläge

lesemaus32 Avatar

Maria, eine waschechte Österreicherin bemerkt das sie bald ein KInd bekommen wird. Als sie erfuhr das sie schwanger ist, begibt sie sich auf den Weg zu ihrem Liebhaber nach Anatolien. Wilhelm arbeitet dort für die Eisenbahngesellschaft, die das Ziel verfolgt, eines Tages von Istambul bis nach Bagdad Schienen zu verlegen um das osmanische Reich befahrbar zu machen und so Güter- und Personentransporte verstärkt zu ermöglichen.
Doch es kommt anders. Weder Maria, noch die Eisenbahner rechneten mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs und so zerplatzt der Traum mit der Eisenbahn das Land zu befahren. Jedoch wird auch Marias Familie durch diese neue Situation auf eine harte Probe gestellt und zerbricht beinahne ganz daran.

Die Autorin schreibt mit einer Begeisterung diese Geschichte und bringt dem Leser das Weltkriegsszenario näher. Durch die Familiengeschichte, die sich durch das gesamte Buch zieht, erhält man private Einblicke in die politische Situation, erfährt aber auch von den Protagonisten Leid, Schmerz, Kummer und Vorfreude, Euphorie und innere Zerrissenheit. Dieses Buch hat mich mitgerissen und gibt Einblick ein die eigene Seele, denn was Maria spürt und fühlt fühle und spüre ich auch, denn es zieht mich praktisch ins Buch hinein. Durch die Geschichte sieht man Maria zuerst als eine eigenständige Frau, die weiß was sie will, denn es hätten bestimmt nicht viele den Weg auf sich genommen, um auch noch schwanger zu dem Vater des Kindes zu gelangen, der 1000e Kilometer entfernt ist. Sie hat anfangs Probleme, sich den Vorstellungen der Anatolier anzugleichen und den Sitten anzupassen. Später wird das Familienportrait auch weitergezeichnet, indem man auch die erwachsenen Kinder ins Buch aufgenommen hat. So ist es ein Bild über eine recht ungewöhnliche Familie, die viele Kriesen meistern muss.
Auf den rund 300 Seiten bekommt man Einblicke in die Hauptpersonen und kann sich gut in sie hineinversetzen, da sich Maria nicht als Frau respektiert fühlt, das geht Frauen auch in der heutigen Zeit noch so. Als Wilhelms Traum von der Eisenbahn zerbricht, stirbt ein Teil seines Herzens. Auch in der heutigen Zeit können nicht alle Träume in Erfüllung gehen und so ist das Buch trotzdem aktuell geschrieben. Auch die Schicksalsschläge, die die KInder erreichen und betreffen beschreiben Kriesen und Probleme der Familie.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr lesenswertes Buch, das durch die ungewöhnliche Familiensituation und den Hintergrund des ersten Weltkriegs spannend und interessant gezeichnet ist.