Eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Man schreibt das Jahr 1896. Maria und Wilhelm lernen sich in Österreich kennen und haben ein Verhältnis miteinander. Wilhelm ist Ingenieur und arbeitet am Bau der Bagdadbahn mit. Ohne Abschied reist er nach Anatolien und lässt Maria zurück. Diese ist jedoch schwanger von ihm und reist ihm einfach hinterher (was in der damaligen Zeit sehr außergewöhnlich war). Für Maria ist Anatolien sofort ihre Heimat und sie will hier nie mehr weg. Doch dann kündigt sich der erste Weltkrieg an und auf Maria und ihre Familie kommen harte Zeiten zu.

Die Charaktere und deren Gedanken sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Der flüssige Schreibstil macht Spaß diesen zu lesen und man nimmt Anteil an den Menschen, die in dieser sehr schwierigen Zeit gelebt haben.