Interessantes Buch

gina_1986 Avatar

Ich habe dieses Buch voller Spannung in den Händen gehalten. Das Cover fand ich schon mal sehr spannend und der Covertext klang auch sehr interessant.

Wir bewegen uns zu Beginn im Ende des 19. Jahrhunderts. Es wird aus der Perspektive beider Protagonisten erzählt. Man bekommt sie näher gebracht und die ganze Geschichte drumherum ist sehr interessant. Wer weiß schon, wie es in der Türkei /in Anatolien zu Beginn des 20. Jahrhunderts war. Welche Einflüsse es gab und wie der Entwicklungsstand des Landes war. Ich mag diese geschichtliche Aspekte in Büchern, die auf Tatsachen beruhen und Einblicke in andere Länder geben.

Maria ist mir zu Beginn sehr sympathisch, eine starke Frau und die Erzählperspektiven sind sehr gut.

Im Laufe des Buches verändert sich Maria sehr, teils nachvollziehbar, teils nicht. Ich finde es sehr schade, dass sie sich so extrem in eine verbitterte Frau verändert.

Das Buch liest sich gut, nur die teils sehr plötzlichen Änderungen von Schauplätzen oder Perspektiven finde ich sehr schwer zu fassen. Ich musste teilweise doppelt lesen um mich wiederzufinden und zu verstehen.

Der Inhalt ist sehr interessant und geschichtsträchtige, aber zum Ende der Story etwas weniger packend. Für mich war der Punkt, dass sich Maria so verändert hat und die Faszination auf einmal nachgelassen hat.

Das Buch kann man auf jeden Fall lesen gerade wenn man etwas an den geschichtlichen Aspekten interessiert ist.